Neuroathletik

Neuroathletik Personal Training

Was ist Neuroathletik?

Neuroathletik oder auch neurozentriertes Personal Training ist ein interdisziplinäres Trainingskonzept, das Elemente aus den Neurowissenschaften und dem Sporttraining kombiniert. Es zielt darauf ab, die neurologischen Prozesse im Gehirn und Nervensystem zu nutzen, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Neuroathletik basiert auf der Erkenntnis, dass das Gehirn und das Nervensystem eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Bewegungen und der sportlichen Leistung spielen.

Das Konzept der Neuroathletik beinhaltet eine Vielzahl von Ansätzen und Übungen, die darauf abzielen, die neuronale Plastizität, also die Fähigkeit des Gehirns, sich anzupassen und zu verändern, zu nutzen. Dies kann beispielsweise durch spezifisches Training von motorischen Fertigkeiten, sensorischer Integration, Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsschnelligkeit und anderen neurologischen Fähigkeiten erreicht werden.

Die Neuroathletik kann von Athleten verschiedener Sportarten und Leistungsniveaus genutzt werden, um die sportliche Leistung zu verbessern, Verletzungen zu reduzieren, das neuromuskuläre System zu optimieren und die Bewegungseffizienz zu steigern. Sie findet Anwendung im Hochleistungssport, aber auch im Breitensport und in der Rehabilitation nach Verletzungen.

Der Begriff Neuroathletik Training (NAT) wurde in Deutschland von Lars Nienhard geprägt. Er nannte sein Training, welches er z.B. mit der deutschen Fußballnationalmannschaft oder mit der 100-Meter-Sprinterin Gina Lückenkemper, erstmal in einem Interview Neuroathletic.

Es ist wichtig anzumerken, dass Neuroathletik eine komplexe Disziplin ist und von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden sollte, die über das erforderliche Wissen und die Erfahrung in den Neurowissenschaften und im Sporttraining verfügen.

Was ist Z-Health®-Performance?

Z-Health® ist ein bereits Anfang 2000 entwickelte Performance Education System von Dr. Eric Copp. Er entwickelte und baut es seitdem immer weiter aus, um eine wissenschaftliche Ausbildung für Trainer, Coaches und Therapeuten an zu bieten. Nahezu alle Deutschsprachen Trainer und Coaches die mit Neuroathletik zu tun haben, haben die Ausbildung bei Z-Health® absolviert. Auch ich habe das komplette Curriculum absolviert.

Was ist der Unterschied zum „normalen“ Personal Training?

Beim „normalen“ Athletik– oder Fitnesstraining werden die Outputs, also z.B. „wie viel Gewicht kann ich heben“ trainiert und meist auch als Trainingsfortschritt (Assessment) genommen.

Jedoch sind die eigenen Input-Systeme sehr wichtig.

 Zu diesen Systemen zählen die Interozeption, Exterozeption und die Propriozeption. Die bekannten Systeme davon sind unter anderem die Augen (visuelles System), der Gleichgewichtssinn (vestibuläres System) und die Tiefensensibilität (Propriozeptives System). Aber auch Gerüche, also bestimmte Gehirnareale und andere Faktoren werden hierbei berücksichtigt.

Besonders diese drei Systeme werden beim Neuroathletik trainiert und verbessert. Durch eine bessere Aufnahme und Verarbeitung von Reizen in diesen Systemen kann und wird auch mein Output und auch Stabilität optimiert und verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert